"Salzdusche":

Müde, ausgelaugt, kraft- und energielos?

Dann hilft bestimmt eine "Salzdusche".

Dafür brauchst du ein naturreines (feines) Salz ohne Zusatzstoffe (z.B. Meersalz, Steinsalz, Himalayasalz etc.).

Dusche wie gewohnt, zum Schluß nimm das Salz und "reibe" den Körper damit ab und spülen anschließend mit Wasser nach.

Das reinigt "energetisch" (Energiefeld, Aura), die Haut wird angenehm glatt und zart ("Peeling") und du fühlst dich danach bestimmt gleich besser, erfrischter, kraftvoller. Probiere es doch einfach mal aus!

Bauchmassage:

Der Bauch, bzw. die "Körpermitte" ist das "energetische Zentrum" des Menschen.

Eine Bauchmassage ist sehr wohltuend, entspannend und kann die Organe, die Verdauung und die Durchblutung der entsprechenden Organe aktivieren, unterstützen, harmonisieren. 

 

Regelmäßig angewendet kann sie auch hilfreich sein bei: chronischen Verdauungs-

u. Magenstörungen, Darmerkrankungen, Untererleibsschmerzen, Übelkeit, 

Gewichtsproblemen, Erkrankung der Geschlechtsorgane, Impotenz, Frigidität, Immunschwäche, Erkältungen, häufigen Infektionen, Kreislaufbeschwerden, 

Schwindel, Kältegefühl, Erschöpfung, Müdigkeit, depressiven Verstimmungen,

Ängsten, Nervosität, Schlaflosigkeit, innerer Unruhe.

 

Sie sollte nicht oder nur nach Rücksprache mit Arzt/Ärztin, Heilpraktiker/in ausgeübt werden bei:

allen schwerwiegenden oder akuten Krankheiten, wie z.B. Magenschleimhautent-

zündung, starkem Durchfall, starken Koliken, Magengeschwüren, schweren Herzleiden, Krebserkrankungen, Hauterkrankungen im Bauchbereich/den Massagestellen, nach Operationen, frischen Operationsnarben.

 

In der Schwangerschaft oder während der Menstruation sollte die Massage sehr behutsam und achtsam durchgeführt werden.

 

Sie kann im Sitzen, besser aber liegend durchgeführt werden.

Bitte beachten: Eine Bauchmassage sollte erst ab ca. 2 Std. nach der letzten Mahlzeit ausgeführt werden!

Am Abend im Bett liegend angewendet, hilft sie, den Stress und die Hektik des Tages "loszulassen", man schläft danach relativ schnell und entspannt ein.

Alles was man dafür brauchen ist ein gutes (Massage-) Öl. Ich verwende ein gutes "Trägeröl" und mische es am liebsten mit ätherischen Ölen, je nach Gefühl und/oder Bedarf. Die Bauchmassage aber auch ohne Öl(e) ausführen.

 

Los gehts:

1. Reibe die Handinnenflächen kreisend aneinander (aktiviert die Handchakren und wärmt die Hände) und verteile dann das Öl (falls du eines verwenden willst) gleichmäßig auf dem Bauch.

2. Lege die Hände, eine oberhalb, eine unterhalb des Nabels mittig des Körpers sanft auf und atme dabei ein paar mal tief ein und aus ("Kontakt aufnehmen")

3. "klopfe" dann leicht mit den Fingerspitzen den gesamten Bauch ab ("vibrieren",lockern)

4. Mit der Handfläche einer Hand beginne nun, ausgehend vom Bauchnabel, in immer größer und dann wieder kleiner werdenden Kreisbewegungen um den Bauchnabel herum, den Bauch sanft zu massieren (Wichtig: immer im Uhrzeigersinn, niemals dagegen!); es sollten insgesamt 36 "Kreise" sein

5. Nun balle die Hände zu lockeren Fäusten und beginne jeweils eine Hand

rechts und links an den Seiten, hin zur Körpermitte, den Bauch (die obere

"Fettschicht") mit leichtem Druck "zusammenzuschieben", beginne etwa auf Hüfthöhe und ende unterhalb der Brust, insgesamt ca. 4-5 mal ("Handballenmassage")

6. Lege die linke Hand auf die Mitte des Magens/Magenhöhe und die rechte

Hand direkt auf den Handrücken der linken Hand, also übereinander, und übe für mehrere Sekunden leichten Druck auf den Magen aus und atme dabei aus; 

lockere den Druck bei der Einatmung; dies kannst du ein 2. oder 3. mal wiederholen ("Harmonisierung des Magens")

7. Spreize die Finger beider Hände und lege die Finger jeweils links und rechts neben den Bauchnabel und lassen sie für mind. 30 sec., gerne länger, auf der Bauchdecke "vibrieren" ("Energie verteilen")

8. Lege nun den Mittel- und Zeigefinger einer Hand zusammen, lege die Finger

ca. 3 cm unterhalb des Bauchnabels auf den sogenannten "Dan Tien" (nach östl. Auffassung Speicher und Quelle der Lebensenergie Qi) und führe wieder 36 sehr kleine Kreise (wiederum im Uhrzeigersinn!) aus, um diesen Punkt, und somit den

Qi-Fluss zu stimulieren ("Erwecken der Lebensenergie")

9. Lege zum Abschluß eine Hand auf Magenhöhe, eine auf den Unterbauch (Körpermitte, ober- u. unterhalb des Nabels) auf und atme noch ein paarmal

tief ein und aus ("Nachspüren")

 

Für die "schnelle" bzw. Kurzvariante nur Schritt 1-3 ausführen, für die ausführliche, vollständige Variante die Schritte 1-9, oder einfach nach Gefühl, so wie es sich "stimmig" anfühlt. Du kannst auch zwischendurch oder zum Schluß die Hände noch auf wechselnde Stellen auf den Bauch auflegen, jeweils links und rechts an denselben Stellen. Folgen hier einfach deinem Gefühl.

Ich wünsche erholsame Entspannung!